Häufig gestellte Fragen

Allgemeine Fragen

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Fragen zu Gebrauchtgeräten

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Fragen zu Neugeräten

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Fragen zum Dentalmobil

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Allgemeine Fragen

Wie ist die Redent GmbH erreichbar?

Montag bis Donnerstag von 08:00 Uhr bis 17:00 Uhr und Freitag von 08:00 Uhr bis 14:00 Uhr unter der Telefonnummer 0541 9540-90, per eMail an info@redent.de und per Chatfunktion auf unserer Website.

Wie funktioniert die Aufbereitung?

Gebrauchte Dentalgeräte werden mit unserer Entkeimungsanlage gespült, anschließend erfolgt die Prüfung, aufwendige Aufarbeitung und Wartung des jeweiligen Geräts. Auf Wunsch können wir Ihre gebrauchten Behandlungseinheiten und Arbeitssessel neu polstern und lackieren.

Im Preis enthalten sind die Wartung und der Austausch defekter Teile in unserer Werkstatt, die Lackierung der abnehmbaren Lackteile und die Neupolsterung nach Kundenwunsch.

Welche Finanzierungsmöglichkeiten habe ich?

Eine Praxisneugründung sowie sämtliche Ersatzinvestitionen sind mit hohen Kosten verbunden und stellen eine Zahnarztpraxis vor die Wahl, ob die Investition unmittelbar getätigt oder über ein Darlehen/Finanzierung, Leasing oder Mietkauf finanziert werden soll. Wir beraten Sie gerne, welche Finanzierungslösung für Sie infrage kommt.

Ich möchte mein gebrauchtes Dentalgerät aufbereiten lassen. An wen muss ich mich wenden?

Wenn Sie Ihr gebrauchtes Dentalgerät rundum erneuern lassen möchten, können wir Sie gerne telefonisch oder vor Ort beraten. Anschließend erstellen wir ein Angebot, das individuell kalkuliert wird und auf Ihre Wünsche abgestimmt ist.

Kann ich meine gebrauchten Dentalgeräte an redent GmbH verkaufen?

Wen Sie Ihre Praxis auflösen oder einzelne gebrauchte Dentalgeräte verkaufen möchten, dann wenden Sie sich gerne an uns - wir kaufen Ihre Praxiseinrichtung an.

Wie und zu welchen Konditionen wird meine Bestellung angeliefert?

Kleingeräte und Ersatzteile: Wir versenden unsere Kleingeräte und Ersatzteile mit DPD (je nach Größe zwischen 5,00 Euro und 12 Euro zzgl. MwSt.) und je nach Größe auch per trans-o-flex auf Palette (90,00 Euro zzgl. MwSt.). Eine Expresslieferung ist auf Wunsch gegen Aufpreis ebenfalls möglich. 

Großgeräte: Die Anlieferung der Großgeräte erfolgt durch die Spedition Rhenus zu einem Pauschalpreis in Höhe von 450,00 Euro zzgl. MwSt. Ausgenommen sind davon die Deutschen Inseln. In den Kosten sind die termingerechte Anlieferung zu Ihrem Wunschtermin (Tag und Uhrzeit) mit 2 Personen und Lieferung in die Praxis sowie die Entsorgung der Verpackung enthalten. Bei speziellen Anlieferungen wird ggf. Zusatzpersonal benötigt, das nach Aufwand abgerechnet wird. Wenn ein Altgerät entsorgt werden soll, sprechen Sie uns gerne an.

Wie lange ist die Lieferzeit meiner Bestellung ab Auftragsfreigabe?

Die Aufarbeitungszeit einer Behandlungseinheit dauert ca. 4 Wochen ab Auftragsbestätigung. Panorama Röntgengeräte stehen ab ca. 4 Wochen ab Auftragsbestätigung zur Verfügung. Kleinere Geräte wie Autoklaven, Röntgenentwickler und Labor- oder Praxisgeräte stehen sofort oder innerhalb von ca. 2 Wochen ab Auftragsbestätigung zur Verfügung. Alle lagernden gebrauchten Ersatzteile (z.B. Siemens/Sirona M1 und KaVo 1042) stehen sofort ab Bestellung zur Verfügung.

Ist eine Abholung der Geräte bei Ihnen möglich?

Wir bieten die Möglichkeit, die Gebrauchtgeräte bei uns abzuholen. Ein Funktionstest vor Ort in unserer Werkstatt ist ebenfalls möglich. Hierzu ist jedoch eine Terminvereinbarung notwendig.

Wann erfolgt die Bezahlung?

Die Zahlung erfolgt direkt in unserem Shop. Alternativ gibt es die Möglichkeit einer Finanzierung (Darlehen bzw. Leasing). Nehmen Sie in diesem Fall bitte Kontakt mit uns auf.

Welche Zahlungsarten werden akzeptiert?

Sie können in unserem Shop mit einer Vielzahl von Zahlungsmethoden einkaufen. Im Falle einer Finanzierung benötigen wir die schriftliche Zusage des jeweiligen Bankinstitutes oder der Leasinggesellschaft. Daraufhin bestätigen wir den Auftrag, schreiben eine Rechnung vor Auslieferung des bestellten Produktes und akzeptieren eine Überweisung innerhalb von 10 Tagen ohne Abzug.

Ist auf meiner Rechnung die Umsatzsteuer ausgewiesen?

Als Wiederverkäufer unterliegen wir dem § 25a UStG. Unsere Waren sind größtenteils differenzbesteuert. Daher weisen wir teilweise gemäß § 25a UStG keine MwSt. aus.

Kann ich dauerhaft mit einem qualifizierten Servicepartner zusammenarbeiten?

Ja. Wir freuen uns, wenn Sie eine gute und langfristige Geschäftsbeziehung zu unseren qualifizierten Partnern aufbauen.

 
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Fragen zum Dentalmobil

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Kann ich die gebrauchten Dentalgeräte in Ihrer Ausstellung anschauen?

Vereinbaren Sie gerne mit uns einen Termin und wir stellen Ihnen Ihr neues gebrauchtes Dentalgerät vor. Sie finden uns in der Ackerstraße 55, 49084 Osnabrück. Montag bis Donnerstag von 08:00 Uhr bis 17:00 Uhr und Freitag von 08:00 Uhr bis 14:00 Uhr.

Termine außerhalb unserer Geschäftszeiten sind nach Absprache möglich.

Wie funktioniert die Aufbereitung?

Gebrauchte Dentalgeräte werden mit unserer Entkeimungsanlage gespült, anschließend erfolgt die Prüfung, aufwendige Aufarbeitung und Wartung des jeweiligen Geräts. Auf Wunsch können wir Ihre gebrauchten Behandlungseinheiten und Arbeitssessel neu polstern und lackieren.

Im Preis enthalten sind die Wartung und der Austausch defekter Teile in unserer Werkstatt, die Lackierung der abnehmbaren Lackteile und die Neupolsterung nach Kundenwunsch.

Haben gebrauchte Dentalgeräte eine schlechtere Qualität als neue Dentalgeräte?

Ist ein Dentalgerät gebraucht, heißt das nicht, dass es eine veraltete Technologie oder verminderte Qualität aufweist. Viele Dentalgeräte aus unserem Shop sind Ausstellungs- und Vorführungsgeräte, die meistens gar nicht genutzt wurden bzw. in Gebrauch waren. Nach der professionellen und gründlichen Aufarbeitung der Dentalgeräte ist der Zustand fast wie neu.

Gibt es eine Garantie auf die gebrauchten Dentalgeräte?

Auch wenn wir grundsätzlich eine Gewährleistung in unseren Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB) ausschließen, stellen wir durch einen professionellen Erneuerungsprozess sicher, dass Sie lange Freude an dem bei uns erworbenen Produkt haben. Auf Wunsch erhalten Sie ein individuelles Angebot für eine kostenpflichtige Teilegarantie, die in der Regel für unsere jüngeren Gebrauchtgeräte vorgesehen ist.

Ich möchte mein gebrauchtes Dentalgerät aufbereiten lassen. An wen muss ich mich wenden?

Wenn Sie Ihr gebrauchtes Dentalgerät rundum erneuern lassen möchten, können wir Sie gerne telefonisch oder vor Ort beraten. Anschließend erstellen wir ein Angebot, das individuell kalkuliert wird und auf Ihre Wünsche abgestimmt ist.

Kann ich meine gebrauchten Dentalgeräte an redent GmbH verkaufen?

Wen Sie Ihre Praxis auflösen oder einzelne gebrauchte Dentalgeräte verkaufen möchten, dann wenden Sie sich gerne an uns - wir kaufen Ihre Praxiseinrichtung an.

Wie lange ist die Lieferzeit meiner Bestellung ab Auftragsfreigabe?

Die Aufarbeitungszeit einer Behandlungseinheit dauert ca. 4 Wochen ab Auftragsbestätigung. Panorama Röntgengeräte stehen ab ca. 4 Wochen ab Auftragsbestätigung zur Verfügung. Kleinere Geräte wie Autoklaven, Röntgenentwickler und Labor- oder Praxisgeräte stehen sofort oder innerhalb von ca. 2 Wochen ab Auftragsbestätigung zur Verfügung. Alle lagernden gebrauchten Ersatzteile (z.B. Siemens/Sirona M1 und KaVo 1042) stehen sofort ab Bestellung zur Verfügung.

Ist eine Abholung der Geräte bei Ihnen möglich?

Wir bieten die Möglichkeit, die Gebrauchtgeräte bei uns abzuholen. Ein Funktionstest vor Ort in unserer Werkstatt ist ebenfalls möglich. Hierzu ist jedoch eine Terminvereinbarung notwendig.

Wer montiert meine gebrauchten Dentalgeräte?

Die Montage wird von geschulten und qualifizierten Service-Technikern oder Ihren eigenen Technikern in Ihrer Praxis durchgeführt.

Bekomme ich Dokumente und eine Einweisung für die Geräte bei der Montage?

Wir liefern alle Geräte mit einem Medizinproduktebuch nach § 7 MPBetreibV sowie einer Bedienungsanleitung. Die Einweisung erfolgt vor Ort durch geschulte und qualifizierte Service-Techniker.

Ist auf meiner Rechnung die Umsatzsteuer ausgewiesen?

Als Wiederverkäufer unterliegen wir dem § 25a UStG. Unsere Waren sind größtenteils differenzbesteuert. Daher weisen wir teilweise gemäß § 25a UStG keine MwSt. aus.

Kann ich dauerhaft mit einem qualifizierten Servicepartner zusammenarbeiten?

Ja. Wir freuen uns, wenn Sie eine gute und langfristige Geschäftsbeziehung zu unseren qualifizierten Partnern aufbauen.

Können Sie mir auch Polstermuster zukommen lassen?

Ja. Auf Wunsch können wir Ihnen auch gegen eine Schutzgebühr von 5,- Euro Polstermuster zusenden.

 
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Wer montiert meine neuen Dentalgeräte?

Die Installation und Inbetriebnahme erfolgt entweder durch das redent Serviceteam oder einen qualifizierten Servicepartner. Damit ist sichergestellt, dass die Übergabe und Einweisung den gesetzlichen Vorgaben entspricht. Gleichzeitig stellt dies die Voraussetzung für potentielle Gewährleistungsansprüche dar.

Bekomme ich Dokumente und eine Einweisung für die Geräte bei der Montage?

Wir liefern alle Geräte mit einem Medizinproduktebuch nach § 7 MPBetreibV sowie einer Bedienungsanleitung. Die Einweisung erfolgt vor Ort durch geschulte und qualifizierte Service-Techniker.

Wie lange dauert es, bis ich mein Neugerät bekomme?

Lagernde Ausstattungsvarianten können wir innerhalb von 5 Werktagen liefern. Individuelle Bestellungen (z.B. Polsterfarben) haben eine Lieferzeit von 6 bis 8 Wochen.

Wann erfolgt die Bezahlung?

Die Zahlung erfolgt direkt in unserem Shop. Alternativ gibt es die Möglichkeit einer Finanzierung (Darlehen bzw. Leasing). Nehmen Sie in diesem Fall bitte Kontakt mit uns auf.

Welche Zahlungsarten werden akzeptiert?

Sie können in unserem Shop mit einer Vielzahl von Zahlungsmethoden einkaufen. Im Falle einer Finanzierung benötigen wir die schriftliche Zusage des jeweiligen Bankinstitutes oder der Leasinggesellschaft. Daraufhin bestätigen wir den Auftrag, schreiben eine Rechnung vor Auslieferung des bestellten Produktes und akzeptieren eine Überweisung innerhalb von 10 Tagen ohne Abzug.

Ist auf meiner Rechnung die Umsatzsteuer ausgewiesen?

Als Wiederverkäufer unterliegen wir dem § 25a UStG. Unsere Waren sind größtenteils differenzbesteuert. Daher weisen wir teilweise gemäß § 25a UStG keine MwSt. aus.

Wieso muss man bei Neugeräten einen qualifizierten Servicepartner beauftragen?

Um sicherzustellen, dass die Übergabe und Einweisung den gesetzlichen Vorschriften sowie den Herstellervorgaben entspricht. 

Weshalb bekomme ich eine separate Rechnung für die Montage (Installation und Übergabe) von einem qualifizierten Servicepartner?

Unsere qualifizierten Servicepartner sind unabhängige bzw. eigenständige Unternehmen. Sie sind im Rahmen der Leistungserbringung (z.B. Installation und Übergabe) Ihre ersten Ansprechpartner und treten daher auch in eine direkte Geschäftsbeziehung mit Ihnen.

Was ist mit der Gewährleistung oder Garantie bei Neugeräten?

Grundsätzlich gilt für alle Neuprodukte eine Gewährleistung von einem Jahr. Dies umfasst die Ersatzteile sowie den sowie die Serviceeinsätze durch qualifizierte Techniker. Je nach Hersteller bieten wir gegen Aufpreis auch Garantieverlängerungen von bis zu 3 Jahren für die wichtigsten Bauteile an.

Wer leistet den technischen Service im Rahmen der Gewährleistung für Neugeräte?

Unsere qualifizierten Servicepartner sind speziell geschult und stehen zur Erfüllung der Gewährleistungsansprüche zur Verfügung.

Kann ich dauerhaft mit einem qualifizierten Servicepartner zusammenarbeiten?

Ja. Wir freuen uns, wenn Sie eine gute und langfristige Geschäftsbeziehung zu unseren qualifizierten Partnern aufbauen.

Woher bekomme ich die Ersatzteile für Neugeräte?

Die Ersatzteile bekommen Sie zum einen von unseren qualifizierten Servicepartnern oder Sie können bei uns telefonisch bzw. direkt im Shop bestellen.

Kann ich die Polsterfarbe nach der zahlungspflichtigen Bestellung noch ändern?

Ja. Bis kurz vor der Auslieferung können Sie sich noch für eine Änderung entscheiden. Voraussetzung ist, dass es sich um eine Farbe aus unserem Standardsortiment handelt.

Können Sie mir auch Polstermuster zukommen lassen?

Ja. Auf Wunsch können wir Ihnen auch gegen eine Schutzgebühr von 5,- Euro Polstermuster zusenden.

 
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Kann man das redent Dentalmobil (mobile Zahnarztpraxis) mieten?

Ja. Wir verfügen über ein entsprechendes Fahrzeug, welches Sie für eine Höchstdauer von 14 Wektagen mieten können. 

Wie kann ich das Dentalmobil mieten?

Rufen Sie uns an oder schreiben Sie uns eine Nachricht mit dem Wunschtermin und der Mietdauer. Wir prüfen dann die Verfügbarkeit.

Wie viel kostet die Miete des redent Dentalmobils pro Tag?

Die Mindestmietdauer beträgt zwei Werktage und Höchstdauer 14 Werktage. Bei einer Mietdauer ab zwei Werktagen beträgt der Mietpreis 450,00 Euro, ab fünf Werktagen 350,00 Euro und ab zehn Werktagen 250,00 Euro. Sie erhalten das Fahrzeug vollgetankt. Das Fahrzeug ist ebenfalls vollgetankt zurückzugeben. Sofern Sie das Mietfahrzeug nicht vollgetankt zurückgeben, wird ein Aufschlag von 1,50 Euro pro getanktem Liter Diesel berechnet und analog des Tankbeleges separat abgerechnet.

Wie ist das Dentalmobil versichert?

Das Fahrzeug verfügt über eine Vollkaskoversicherung. Der Selbstbehalt beläuft sich auf 1.000,00 Euro.

Gibt es eine Einweisung bei der Übergabe des redent Dentalmobils?

Ja. Es wird Ihnen alles ausführlich erklärt, was Sie bei Übergabe in dem Mietvertrag (Übergabeprotokoll) bestätigen müssen.

Benötige ich einen speziellen Führerschein?

Sie benötigen einen Führerschein der Klasse C1. Wurde Ihre Fahrerlaubnis vor 1999 ausgestellt, genügt die alte Klasse 3.

Was ist in Bezug auf die Hygiene zu beachten?

Es gelten dieselben Regen wie in Ihrer Praxis. Das Dentalmobil erfüllt die gesetzlichen Anforderungen und Vorgaben des RKI. Bitte denken Sie daran, eine eigene Abwurfwanne für die Instrumente sowie einen geeigneten Abfallbehälter für Spritzen und scharfe Gegenstände mitzubringen.

Werden die Instrumente gestellt oder muss ich mein eigenes Material mitbringen?

Außer Handwaschlotion und Hände- sowie Flächendesinfektion befinden sich keine Verbrauchsmaterialien einschließlich Instrumente im Fahrzeug. Bitte bringen Sie daher alles mit, was Sie für die Behandlung brauchen. Auf Wunsch stellen wir Ihnen Übertragungsinstrumente (Hand- und Winkelstücke, Turbinen) zur Verfügung.